{wisiwidu}

wir sind wie du

politische Hochschulgruppe an der Uni Potsdam

 
    "Ich bin anders, weil ich wie alle bin und weil alle anders sind." (Rio Reiser)
       
home  

die Wahlergebnisse ´07 stehen hier

plakat07

... was das Schaf so alles abgrasen und wo der Wolf mit seinen Pranken überall anpacken wird, ist hier aufgelistet. Wenn sich unsere Wünsche erfüllen liessen, wäre diese Liste noch viel länger. Wir sind jedoch alle mit unserem Studium beschäftigt und haben meißt noch einen Job um dieses finanzieren zu können. Somit müssen wir uns leider auf wenige Problemfelder konzentrieren ...

wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib an:

email

 

 

lächeln statt Fresse ziehn:

laecheln_front

Eine Initiative, die mit aller Wahrscheinlichkeit leider noch eine ganze Weile diskutiert werden muss.

  • Studis sind unfreundlich zu Mensa- und Prüfungsamtfrauen
  • Sekretärinnen sind unfreundlich zu dir, weil sie überlastet sind und deine MitstudentInnen einzeln je die gleichen Fragen an sie richten, anstatt sich untereinander auszutauschen
  • dein Dozent hält unmotiviert Vorlesungen
  • deine Prüfungsverantwortliche sieht keine Lösung für dein Probleme, denn „Ausnahmen gibt es nicht“
  • lieber fährst du nach dem Seminar schnell nach Hause und lernst dort, als in der Uni Verständnissfragen und andere Ansichten zu diskutieren
  • andere Studis haben keine Zeit für deine Fragen, weil sie ihre eigenen Sachen noch fertig bekommen müssen
  • die meißten Studis sind so sehr um guten Noten und ihren Erfolg bemüht, dass sie gar nichts von den Problemen ihres Institutes oder ihrer Mitstudierenden mitbekommen

Es ist wirklich schade, dass sich der gesellschaftlich aufgezwängte Konkurrenzkampf in die Uni geschlichen hat und die Wissenschaft dort trifft, wo ihre stärkste Seite liegt: beim Miteinander. Dem gemeinsamen Lernen, Diskutieren, Forschen, Entwickeln, Probleme wälzen und Lösungen finden.

 

 

Studiengebühren:

gebuehren_front

GEGEN Studiengebühren jeder Art!!!
Somit auch gegen die an unserer Uni besonders beliebten versteckten Studiengebühren!

Fast überall wird uns mitlerweile zusätzlich Geld abgenommen: Rückmeldung, Sprachenzentrum, Hochschulsport, naturwiss. Exkursionen. Bücher und Rechner werden im Studium vorrausgesetzt, sind aber an der Uni Mangelware - müssen wir somit oftmals selbst bezahlen. Wir fordern die Ausfinanzierung der Lehre mit staatlichen Mitteln!

Zudem lehnen wir es ab, dass immer mehr Fachschaftsräte mehr oder weniger genötigt werden, Bestandteile der Lehre zu finanzieren.
Tippt doch mal! Wofür eure Fachschaftsräte aufkommen sollen und fragt bei ihnen nach, wofür eure Semesterbeiträge ausgegeben werden*.
O Lehrmittel
O Exkursionen
O Seminare
O Dozentenhonorare
O Bibliotheksbestand und -ausstattung

(*je Semester zahlst du mit der Rückmeldung Geld für die studentische Selbsverwaltung)

Wir sagen: Studiengebühren NEIN danke!

 

 

Anwesenheitspflicht in den Kursen:

anwesenheitspflicht_frontanwesenheitspflicht_rueck

... was macht der Prof eigentlich, wenn seine Anwesenheitsliste weg ist - so ganz zufällig und plötzlich verschwindet ... :-)

Die massive Ausweitung der Anwesenheitspflicht für Seminare usw. ist ein weiterer Schritt in die Verschulung der Universitäten und somit der Degradierung von höherer Bildung zur Ausbildung.

Wir möchten die Freiheit haben, eigenständiges, wissenschaftliches Denken und Arbeiten zu erlernen und nicht in einer Ausbildungsstätte gefangen sein, die uns auf den weltweiten Arbeitmarkt vorbereitet!

 

 

Qualität der Lehre:

post_lehrqualitaet

Diesen Satz kann mensch nun ganz verschieden interpretieren und auf die verschiedensten Situationen anwenden, wir meinen jedoch folgendes ...

Schlechte Lehre, langweilige, uninteressante Seminare und Profs die sich keine Mühe zu geben scheinen. Viel zu oft kommt es vor, dass der hoffnungsvolle Blick ins neue Vorlesungsverzeichniss enttäuscht wird und ein weiteres Semester voller uninteressanter Seminare, Praktika, Vorlesungen, ... vorprogrammiert scheint. Und ebenso viel zu oft, ist mensch von den Lehrenden enttäuscht, von der langweiligen oder unkritischen Umsetzung eigentlich spannender Themen - eigentlich eine Vergeudung von Zeit, aber der Schein ist dennoch nötig.

Die Gründe hierfür sind sicherlich genauso vielfältig wie grundverschieden. Eines aber scheint sich wie ein dunkler Schleier über alle Lehrenden zu legen - Zeitmangel und Überarbeitung. Vor diesem Hintergrund muss kritisiert werden, dass die Verwaltung der eigenen Arbeit (u.a. Erarbeitung und Korrektur von Prüfungen, Klausuren usw.) mehr und mehr Zeit in Anspruch nehmen und zu wenig Zeit für die Vorbereitung spannender Seminare lässt. Besonders seit der Einführung "studienbegleitender Prüfungen" im Rahmen von Bachelor/Master macht sich dies bemerkbar. Geld- und Personalmangel bei gleichzeitig steigender Studierendenzahl tragen ihr übriges zur Verschärfung der Situation bei.

 

 

Wir wollen Sonne!!!

sonne

...denn Sonne ist maßgeblich an der Bildung von Vitamin D beteiligt und somit wichtig für unsere Gesundheit...

 

 

die amtlichen Wahlergebnisse 2007:

Wahl zum 10. Studierendenparlament 3.7. - 5.7.

Name der liste
Stimmen
StuPa Sitze
GAL
2282
7
[oll]
1539
5
Jusos
1381
4
{wisiwidu}
827
2
LUST
800
2
GÜL
628
2
idealliste
619
2
RCDS
545
2
die Linke
493
1

Quelle: AStA homepage

 

Urabstimmung zum Semesterticketvertrag 3.7. - 5.7.

Ja 4169
Nein 77
Anzahl gültige Stimmen 4246
Anzahl ungültiger Stimmen 21

Quelle: AStA homepage

 

hier noch die Wahlbroschüre 2007 -- Infos zur Wahl und Selbstdarstellung der einzelnen listen

 
 
aktuell
Inhalte 2006
~ Inhalte 2007
Inhalte 2008
warum es uns gibt
ich will mitmachen
linkliste